TextArt Heike Byn - Presse - PR - Biografien

Profil

Heike Byn

Heike Byn

Am Anfang war die Pflicht: Eine krisensichere Festanstellung als Kommunalbeamtin bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach, und der steinigste Pfad zum Abitur überhaupt - auf dem zweiten Bildungsweg.

Was dann folgte, war und ist bis heute Kür: Seit der Uni-Zeit arbeite ich als Journalistin. Zuerst als Lokal-Reporterin, Volontärin und schließlich Kultur-Redakteurin bei der Westdeutschen Zeitung. Seit Beginn meiner Selbstständigkeit habe ich mich als freie Journalistin auf die Themen Kultur, Reise und Gesellschaft spezialisiert. Meine Auftraggeber: "Frankfurter Rundschau", "Süddeutsche Zeitung", "Westdeutsche Zeitung" und Fachzeitschriften für den Buchmarkt wie "buchreport", "BuchMarkt", "1000 und 1 Buch" oder "Eselsohr".

Doch es reicht mir nicht, über Bücher zu schreiben: Ich schreibe inzwischen auch eigene Bücher - im Auftrag von ganz normalen Menschen oder Unternehmen, die ihre Familien- oder Firmengeschichte zwischen zwei Buchdeckeln verewigen möchten.

Als PR-Beraterin und -Redakteurin habe ich bereits für Konzerne und Unternehmen wie BP AG, Adam Opel AG, TÜV Rheinland und auch die WDR-Pressestelle gearbeitet und dabei Konzepte und Texte für Kunden- sowie Mitarbeiter-Magazine, Unternehmens-Broschüren, Geschäftsberichte oder Pressemitteilungen erstellt.

Mein journalistisches Know-how und meine Erfahrungen in der PR-Praxis vermittle ich in Seminaren, bislang als In-House-Schulungen bei der BP AG und bei der Adam Opel AG. Außerdem bei der Volkshochschule Mönchengladbach und im Frauenbildungshaus Osteresch.

Sie möchten einen tabellarischen Überblick? Dann finden Sie hier meinen Lebenslauf als PDF-Datei (PDF, 28 kb).

© 2007-2018 TextArt Heike Byn · Presse · PR · Biografien